Der totale Blutmond

Letzte Nacht gab es einen Blutmond. Das ist rein wissenschaftlich gesehen eine totale Mondfinsternis, in der der Mond schwach sichtbar bleibt und in einem blutigen Rot erscheint, das so blutig ist, dass man denkt, der Mond blutet. Das ganze passiert ungefähr 4 mal in 10 Jahren. Forscher sind sich einig, dass das zu lange Anstarren des Blutmondes Unbehagen, Unwohl und Unmut verursacht. So ging es auch mir, als ich mir in der Nacht den Blutmond ansah. Nach einer kurzen Enttäuschung über die kleine Größe des Blutmondes – in meiner Vorstellung war er viel größer und blutiger, stellte sich ein komisches Gefühl ein. Werden durch den Blutmond die Toten auferstehen und eine Zombieapokalypse einleiten? Auf einmal überfiel mich Müdigkeit und ich ging wieder ins Bett.

Ich konnte nicht schlafen. Der Blutmond hatte sich in meine Gedanken eingenistet. Selbst mit geschlossenen Augen sah ich rot. Ich hatte den Plan, das alles aufzuschreiben. Es war der Wahnsinn, wie ich vor Ideen sprudelte. Zum Schluss noch ein Zitat fürs Ende. Schreib es gleich auf, dachte ich, das vergisst du sonst. Ich bitte dich, antwortete ich mir selbst, wie könnte ich so etwas je vergessen?

Nachdem ich aufgestanden bin, kam mir das ganze so unwirklich vor. Die Zombieapokalypse ist nicht eingetreten, da haben wir wohl alle Glück gehabt. Zugegeben, ich habe heute noch nicht viele Menschen gesehen und wohne recht weit oben, ein Ausbruch könnte also bisher an mir vorüber gegangen sein, aber ich bleibe zuversichtlich. Habe ich also wirklich den Blutmond gesehen oder war das nur ein sinnloser Traum? Ich schaue auf mein Handy. Wenn es wirklich wahr gewesen wäre, hätte ich ein Foto davon gemacht. Und siehe da, so war es.

Blutmond

Nur meine Ideen, die waren weg. Ich bilde mir ein, dass sie der Blutmond mitgenommen hat. Vielleicht kommen sie in ein, zwei Jahren wieder. Dann werde ich bereit sein. Dann werde ich sie gleich aufschreiben.

Autor: Stefan

Japanologe, Deutsch-als-Fremdsprachler, Blogger, Schatzsucher. Hobbys sind Lesen, Gucken und Machen.

Kommentar verfassen